lebenslauf

Berufserfahrung

JUNI 2017 - AUGUST 2017

PRAKTIKANTIN REDAKTION

SRF 10VOR10

In meinem zweiten Praktikum beim SRF lag der Fokus auf dem Führen von Interviews und Drehs. In den drei Monaten realisierte ich zwei eigene Beiträge.

FEBRUAR 2017 - MAI 2017

PRAKTIKANTIN REDAKTION

SRF KASSENSTURZ/ESPRESSO

In meinem ersten Praktikum beim SRF lag der Fokus auf der visuellen Gestaltung von Fernsehbeiträgen. In den vier Monaten realisierte ich sieben eigene Beiträge.

AUGUST 2013 - AUGUST 2015

VJ UND CHEFIN VOM DIENST

TELE TOP

In meiner zweijährigen Festanstellung habe ich News-Sendungen geplant und koordiniert, Redaktionssitzungen geleitet sowie über 200 Beiträge getextet, gedreht, geschnitten und vertont.

Education

2015 - 2018

Bachelor of Arts Journalismus und Organisationskommunikation

ZHAW Winterthur

Im Sommer 2018 schliesse ich mein Studium ab. Meine Reflexionsarbeit „Konvergenz in vier Redaktionen - Handhabung, Gründe und Vergleich“ erzielte die Note 6.

2011 - 2012

Kaufmännische Berufsmatura

KV Zürich Business School

Zusätzlich zur kaufmännischen Ausbildung habe ich Vollzeit die Berufsmatura an der Business School absolviert. Damit qualifizierte ich mich zum Eintritt in die ZHAW.

2006 - 2009

Lehre als Kauffrau Profil E

Publicitas Zürich

Meine Lehre habe ich beim Werbevermarkter Publicitas AG abgeschlossen. Nach der Lehrzeit blieb ich in der Unternehmung als Mediaplanerin.

Social Media Skills

Instagram

Facebook

Snapchat

Media Skills

OpenMedia

Edius 7.0

Mediendatenbank Faro

Isys-ProDOK Version 5

Testimonials

Roger Müller

Roger Müller

Stv. Redaktionsleiter Kassensturz/Espresso

«Olivia Fischer kniet sich auch in schwierige Themen hinein und recherchiert gründlich. Bei Kassensturz realisierte sie vom Kurzbericht bis zum Test selbständig mehrere Fernsehbeiträge – schön gefilmt und gut erzählt.»

Kathrin Röder

Kathrin Röder

Chefredaktorin TELE TOP

«Olivia Fischer überzeugt mit Biss, Kreativität und einer Prise Humor – sie war in der Tat eine TOP-Mitarbeiterin.»

Stefan Nägeli

Stefan Nägeli

Programmleiter TELE TOP

«Olivia Fischer arbeitet äusserst zuverlässig und versteht es mit Menschen unterschiedlichster Art gut umzugehen. Nicht zuletzt deshalb gelangen ihr immer wieder eindrückliche Beiträge und qualitativ ausgezeichnete Arbeit.»